Sonntag, November 26, 2006

Schritt für Schritt

Hallo liebe Leser,

mal wieder eine Geschichte "aus dem richtigen Leben" :-)

Gerade eben kommt Lisa-Sophie (bald 10) von der Schule nach Hause
und ist ziemlich entmutigt und gestresst: "Oh Mann, wir haben voll
viel Hausaufgaben auf ...", und dann fängt sie an aufzuzählen:
Mathe, Deutsch, usw., " ... und ich will doch um 3 Uhr zu Lea's
Geburtstag - das schaffe ich nie!"

Ich höre ihr in Ruhe zu, und dann frage ich sie, ob sie Momo
kennt. "Klar, das ist doch unsere Katze", und zeigt auf unseren
schwarz-weißen Haustiger. "Ja", sage ich, "und kennst Du auch das
Märchen von Momo?" "Ach ja, genau, die mit den Grauen Herren und
so", meint sie.

"Und kennst Du auch den Straßenfeger Beppo?", frage ich sie. Ja,
den kennt sie auch. "Weißt Du auch, wie der Straßenfeger Beppo die
Straße kehrt?" Nein, das wußte sie nicht. Also erzähle ich ihr,
was der Straßenfeger Beppo über die Kunst des Straßenfegens
herausgefunden hat:

"Manchmal nämlich hat der Beppo eine sehr lange Straße vor sich
und denkt sich, dass die ja so schrecklich lang ist und dass er
das niemals schaffen kann. Und das macht ihm dann eine Menge
Stress, weil er denkt, dass er sich nun besonders viel
anstrengen muß.

Doch dann wird ihm klar, dass er nie an die ganze Straße auf
einmal denken darf, sondern immer nur an den nächsten Schritt
und an den den nächsten Besenstrich und den nächsten Schritt und
den den nächsten Besenstrich und ..."

"Ach so, ja", ruft Lisa-Sophie begeistert, "so kann ich es ja auch
machen: erst die eine Aufgabe und dann die nächste und dann die
nächste."

Nun ist der Nachmittag gerettet. Freudestrahlend zieht sie ab und
macht sich an ihre Hausaufgaben, und ich weiß, dass sie nun
mühelos und ganz entspannt ihre Sachen geregelt kriegen wird - und
pünktlich zur Geburtstagsparty ihrer Freundin Lea kommt :-)

von www.zenpower.de

Keine Kommentare: