Donnerstag, Januar 04, 2007

Mallorca


Heute geht es los mit meiner Mallorca Reihe hier in diesem Blog :-)




Die Insel

Mallorca ist mit 3640 Quadratkilometern und einer Küstenlänge von 554 Kilometern die größte Insel der Balearengruppe, zu der noch Menorca, Ibiza, Formentera und etwa 150 kleinere Inseln gehören. Gemeinsam bilden diese Inseln eine eigene spanische Provinz, mit PALMA DE MALLORCA als Hauptstadt. Mallorca hat eine Küstenlänge von 554 Kilometern.

Die Landschaft

Landschaftlich lässt sich Mallorca in drei Gebiete gliedern. Die SIERRA DEL NORTE, auch TRAMUTANA genant, erstreckt sich über ca. 90 km vom CAP FORMENTOR an der Nordostspitze bis zur Insel DRAGONERA an der Süwestspitze. Der PUIG MAYOR (PUIG MAJOR) ist mit 1443 m die höchste Erhebung dieses Gebirgszuges.

An das Bergland anschließend folgt südöstlich die zentrale Ebene von Mallorca, die LLANURA DEL CENTRO, oder auch ES PLA bezeichnet, im Nordosten abschließend mit den Buchten von ALCUDIA und POLLENSA und im Südwesten mit der Bucht von PALMA. Aus der Ebene heraus ragt der PUIG DE RANDA mit 542 m Höhe.

Im Südosten erstreckt sich von ARTA bis SANTANY die SERRANIA DE LEVANTE, ein Gebirgszug mit Höhen bis zu 333m, vielen Tälern und zahlreichen Tropfsteinhöhlen, wie den bekannten CUEVA DEL DRACH bei PORTO CRISTO. An der Küste finden sich weite Strände und felsige Steilhänge.

Die Menschen

Auf Mallorca leben ca. 630 000 Menschen, zu denen in der Saison noch viele Festlandspanier als Gastarbeiter hinzukommen. Allein über 400 000 Menschen leben in der Region rund um Palma de Mallorca. Die Gebirgsregionen sind nur dünn besiedelt. Auch an den Küsten findet man neben den Touristenhochburgen nur wenige kleinere Städte. Ansonsten bevölkern jedes Jahr bis zu 7 Millionen Urlauber die Insel.


Keine Kommentare: