Donnerstag, Mai 08, 2008

Corrie Ten Boom

Es war bei einem Gottesdienst in München, wo ich ihn sah, den damaligen SS-Mann, der Wächter im Duschraum des Vernichtungslagers Ravensbrück war. Er war der erste unserer Wärter, den ich seit dieser Zeit wiedersah. Und mit einem Male war alles wieder da - der Raum voller spöttischer Männer, die Haufen von Kleidungsstücken, Betsies Gesicht vor Schmerz erbleicht.
Er kam zu mir, als die Kirche sich leerte. Er kam so strahlend auf mich zu und verbeugte sich. " Ich bin Ihnen so dankbar für Ihre Nachricht, sich vorzustellen, dass Gott meine Sünden abgewaschen hat!" Er streckte mir seine Hand entgegen und ich, die den Menschen in Bloomendaal so oft über die Notwendigkeit der Vergebung gepredigt hatte, ließ meine Hand an meiner Seite. Obwohl zornige, rachsüchtige Gedanken in mir hochkamen, sah ich gleichzeitig, wie sündig sie waren. Jesus war für diesen Mann gestorben: War ich in der Lage, mehr zu erwarten? "Herr Jesus", betete ich, "vergib mir und hilf mir, ihm zu vergeben."

Ich versuchte zu lächeln und kämpfte damit, meine Hand zu heben. Ich konnte es nicht, ich fühlte nichts, nicht den kleinsten Funken an Wärme oder Nächstenliebe. Und so flüsterte ich wieder ein leises Gebet: "Jesus, ich kann nicht vergeben, gib mir deine Vergebung."

Und dann, als ich seine Hand ergriff, passierte etwas Unglaubliches. Von meiner Schulter durch meinen Arm und meine Hände schien ein Strom von mir zu ihm zu fließen, während in meinem Herzen eine Liebe für diesen Fremden entsprang, die mich fast überwältigte. Und so habe ich entdeckt, dass es nicht mehr von unserer Vergebung oder Güte abhängt, ob diese Welt geheilt wird, sondern von seiner. Wenn er uns auffordert, unsere Feinde zu lieben, gibt er uns zusammen mit dem Gebot auch die Liebe dazu.

Quelle: Corrie ten Boom: "The Hiding Place" (Grand Rapids: Fleming H. Revel, 1996) S.238.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Herr hat mich gerade selber erwischt. Wenn der Herr nach dieser Hölle des KZ Corrie zu einem solch leuchtenden Beispiel der Versöhnung hat werden lassen, warum sollte Er das nicht auch bei mir bewirken.

Die Bücher von Corrie ten Boom sind echt der Hammer und sie ist mir ein großes Vorbild.

Vielen Dank für diesen wirklich hilfreichen Post.